Titel menu

Geschichte der Mannheim Old West Squares

 

Der Mannheim Old West Squares e.V. ist einer von über 500 Square Dance Clubs in Deutschland. 1975 zur Bundesgartenschau gegründet, sind wir seit 1992 ein eingetragener Verein.

Clubfoto

Neben Square Dance tanzten wir bis zum Jahr 2000 auch Round Dance.

Zurzeit sind wir 80 aktive Mitglieder (zwischen 15 und 75 Jahren, Paare und Singles), die nicht nur aus Mannheim, sondern aus dem gesamten Rhein-Neckar-Kreis, aus der Pfalz und von der Bergstraße kommen.

Bereits im Jahr der Gründung 1975 traten wir bei der Bundesgartenschau in Mannheim erstmalig öffentlich auf. Seither folgten unzählige Auftritte bei Vereinsfesten, Westernabenden, Straßenfesten, Geburtstags- und Hochzeitsfeierlichkeiten. Auch eigene Feste (Specials) richteten wir aus, darunter Großveranstaltungen, zu denen bis zu 1500 Tänzer aus aller Welt kamen. Während die Feiern unseres 10- und 15-jähriges Bestehen noch an den damals aktuellen Tanzplätzen in Mannheim stattfinden konnten, feierten wir unser 20-jähriges Jubiläum 1995 im großen Stil in Lampertheim in der Jahnhalle.

Pünktlich zur Jahrtausendwende 2000 konnten wir unser 25-jähriges Bestehen mit einem großen Special in Schriesheim feiern. Eine weitere große Herausforderung war im April 2008 das Special zum 33-jährigen Bestehen, welches in den Fritz-Mannherz-Hallen in Reilingen erfolgreich gemeistert wurde. Auch das großartige Square-Dance-Special zum 35. Geburtstag der Mannheim Old West Squares im April 2010, ebenfalls in Reilingen, war mit 320 Gästen aus 91 Clubs ein Riesenerfolg.
An diesen Erfolg anknüpfen konnten wir am 18. April 2015 mit unserem Special zum 40-jährigen Bestehen. Hierzu durften wir 392 Gast-Tänzer aus 144 Clubs begrüßen.

Badge

Jeder Club hat sein eigenes Clubabzeichen, ein sogenanntes „Badge“. Die Mannheim Old West Squares haben ein besonderes Clubabzeichen: Es wird heute noch in reiner Handarbeit aus Holz selbst hergestellt. Jedes Exemplar ist ein Unikat und seit der Gründung unverändert geblieben.

Kutsche